Wie läuft der Buchungsprozess ab?
Die Fahrzeugbuchung geht ganz einfach: Sobald du dein gewünschtes Fahrzeug gefunden und sowohl deine Abokonfiguration als auch deine persönlichen Daten angegeben hast, prüfen wir im nächsten Schritt deine Reservierungsanfrage und die Verfügbarkeit des Fahrzeugs. Nach erfolgreicher Prüfung erhältst du von uns eine Buchungsbestätigung per E-Mail, mit allen wichtigen Infos zum weiteren Ablauf und zur Abholung.
ACHTUNG: Die Abholung des Fahrzeugs ist erst nach schriftlicher Bestätigung deiner Reservierungsanfrage möglich.
Kann mein Vertrag vorzeitig von seitens des*der Vermieters*in aufgelöst werden?
Wie oft und wann kann ich mein Fahrzeug tauschen?
Du kannst dein Fahrzeug monatlich, jedoch spätestens zum Monatsletzten des Anmiet-Zeitraumes tauschen. Möchtest du innerhalb deiner gebuchten Laufzeit zu Fahrzeugen einer anderen Kategorie wechseln, hast du die Möglichkeit, dein Abo-Paket neu einstufen zu lassen. Dementsprechend ist der jeweilige sharetoo Autoabo Tarif der gewählten, neuen Kategorie zu bezahlen. Bei einem Tauschwunsch wende dich bitte an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.> und vereinbare einen individuellen Tauschtermin.
Wie erfahre ich den Stand meiner Buchung?
Nach Eingang deiner Online-Anfrage, bestätigen wir dir, dass wir die Reservierungsanfrage erhalten haben und diese schnellstmöglich bearbeiten werden. Sobald deine Daten und die Fahrzeugverfügbarkeit geprüft wurden, bekommst du eine Reservierungszusage mit den notwendigen Informationen für weitere Schritte.
Solltest du zwischenzeitlich noch weitere Fragen haben, wende dich bitte jederzeit unter <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.> an uns.
Gibt es ein Mindestalter für die sharetoo Autoabo Tarife?
Für Fahrer*innen der sharetoo Autoabo-Modelle gilt ein Mindestalter von 18 Jahren, wobei die Lenkerberechtigung seit mindestens 1 Jahr bestehen muss. Ausnahmen gelten für Fahrten mit höherpreisigen Modellen, wofür das Mindestalter 27 Jahre beträgt.
Kann ich meinen sharetoo Autoabo Tarif verlängern?
Du kannst bis zu 14 Tage vor Ablauf des Abos ein neues sharetoo Autoabo anmieten. Dazu sende bitte deine Anfrage an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>.
Darf ich mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren?
Ja, du kannst mit dem Fahrzeug in alle EU-Länder, in die Schweiz und nach Liechtenstein fahren. Selbstverständlich liegt eine Versicherungskarte im Handschuhfach auf.
Darf nur ich das Fahrzeug lenken, wenn ich Mieter*in bin?
Du und ein*e weiterer Zusatzfahrer*in, den wir im Paketpreis inkludiert haben, dürfen das Fahrzeug lenken. Für jede weitere Person werden zusätzliche Kosten berechnet, die in den
autoabo Geschäftsbedingungen aufgelistet sind. Alle Fahrer*innen sind verpflichtend anzugeben.
Können die Vertragsbedingungen während der Laufzeit geändert werden (z.B. Kilometergrenze oder Laufzeit ändern)?
Ja, das ist möglich. Du kannst eine Änderung deines Abo-Vertrages unter <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.><Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.> anfragen.
Wie gehe ich bei Nichtverfügbarkeit meines Wunschfahrzeugs vor?
Du hast dein Lieblingsmodell nicht gefunden? Kein Problem! Fülle einfach unser Formular aus und wähle dein Wunschauto. Wir melden uns, sobald das Fahrzeug verfügbar ist.
Modell Anfragen
Kann ich mein Abo vor Abholung stornieren? Wenn ja, welche Kosten fallen an?
Du hast ein Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss. Danach besteht die Möglichkeit, das Vertragsverhältnis ordentlich über <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.> zu kündigen. Die Mindest-Abo-Laufzeit beträgt unabhängig von der gewählten Gesamtlaufzeit 30 Tage. Danach gilt es eine Kündigungsfrist von 30 Tagen einzuhalten.
Kann ich ein Auto mit einem nicht-österreichischen Führerschein buchen?
Ja, das ist möglich. Du benötigst einen in Österreich gültigen Führerschein in lateinischer Schrift bzw. einen europäischen oder internationalen Führerschein in Verbindung mit einem gültigen nationalen Führerschein. Ein digitaler Führerschein (electronic driving licenses (eDL)) wird von ARAC nicht akzeptiert.
Kann ich im Namen einer anderen Person buchen?
Die Person, die bucht, muss die Person sein, der wir das Auto übergeben und die alle Buchungsvoraussetzungen erfüllt.
Das bedeutet jedoch nicht, dass du der einzige Fahrer des Autos sein musst! Ein Zusatzfahrer ist kostenfrei, weitere Zusatzfahrer sind gegen einen Aufpreis ebenfalls möglich.
Wie ist mein Auto versichert?
Alle unsere Autoabo-Fahrzeuge sind standardmäßig mit einer Haftpflicht- und Kaskoversicherung ausgestattet. So bist du im Schadensfall mit einem Selbstbehalt in Höhe von 960,- EUR brutto auf der sicheren Seite.
Kann ich mein abonniertes Fahrzeug auch kaufen oder finanzieren?
Ja, prinzipiell ist das möglich, sofern das Fahrzeug nach deiner Abolaufzeit noch nicht gebucht wurde.
Wenn dich dein Abofahrzeug überzeugt hat und du es ankaufen oder finanzieren möchtest, wende dich bitte an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.> mit der Bekanntgabe deines aktuellen Kilometerstands, des gewünschten Stichtags (immer zum Monatsletzten möglich) und bevorzugten Händlerbetriebs für die weitere Abwicklung.
Wo kann ich mein Auto übernehmen und zurückbringen?
Die Fahrzeuge können österreichweit in allen festgelegten Autoabo-Stationen, sowie verfügbaren Händlerbetrieben innerhalb der Öffnungszeiten abgeholt und wieder zurückgegeben werden. Abhol- und Rückgabeort nach der Vertragslaufzeit müssen ident sein.
Solltest du dein Abo-Fahrzeug an einem anderen Ort zurückgeben wollen als dort, wo du es abgeholt hast, wende dich bitte an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>.
Wie schnell kann ich mein Wunschauto abholen und damit losfahren?
Das Fahrzeug kann nach Vertragsabschluss und gegebener Verfügbarkeit zur Verfügung gestellt werden. Die Vorausbuchungszeit siehst du direkt nach Wahl des Wunschmodelles. Die Fahrzeugabholung erfolgt bei der von dir ausgewählten Station bzw. Händlerstandort.
Darf ich Änderungen an meinem Fahrzeug vornehmen?
Nein, Fahrzeug, Schlüssel und Zubehör sind in dem Zustand, in dem diese bei der Übergabe zur Verfügung gestellt wurden, zurückzugeben. Ausgenommen sind gewöhnliche Abnützungen.
Was kann ich bei der Übergabe des Autos erwarten?
Bei der Fahrzeugübergabe wird dir der Mietvertrag ausgehändigt und die Kollegen vor Ort teilen dir die wichtigsten Informationen zu deinem Fahrzeug mit. Auch werden etwaige Vorschäden besprochen und vermerkt.
Was muss ich bei der Rückgabe beachten?
Bei der Rückgabe deines Fahrzeugs gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest: Am Ende der Mietzeit gibst du das Auto, die Schlüssel und das Zubehör bitte am vereinbarten Tag, zur vereinbarten Uhrzeit und am angegebenen Rückgabeort zurück – all das steht in deiner Reservierungsbestätigung. Das Fahrzeug sollte im gleichen Zustand sein, wie du es von uns bekommen hast, natürlich unter Berücksichtigung der gewöhnlichen Abnutzung. Wenn du das Fahrzeug vollgetankt übernommen hast, bitten wir dich, es auch vollgetankt zurückzugeben. Du kannst das Auto sowohl während als auch teilweise außerhalb der Öffnungszeiten der Autoabo-Station (Europcar/Autoabo Station oder Händler) zurückgeben.
Ist eine Zustellung oder Abholung des Fahrzeugs möglich?
Eine Zustellung bzw. Abholung des Fahrzeugs bieten wir leider nicht an. Du kannst das Fahrzeug jedoch ganz bequem bei der von dir gewählten Autoabo-Station (Europcar/Autoabo Station oder Händler) abholen und auch wieder dort zurückbringen.
Kann ich das Fahrzeug vorzeitig zurückgeben?
Es ist grundsätzlich möglich, den im Mietvertrag vereinbarten Zeitraum zu ändern, also auch das Fahrzeug frühzeitig zurückzugeben. Dafür wende dich bitte einfach an unseren Kundenservice unter +43 (0)1 86616 1644 oder schreib uns eine Mail an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>.
Wie oft und wann kann ich mein Fahrzeug tauschen?
Du kannst dein Fahrzeug monatlich, jedoch spätestens zum Monatsletzten des Anmiet-Zeitraumes tauschen. Möchtest du innerhalb deiner gebuchten Laufzeit zu Fahrzeugen einer anderen Kategorie wechseln, hast du die Möglichkeit, dein Abo-Paket neu einstufen zu lassen. Dementsprechend ist der jeweilige sharetoo Autoabo Tarif der gewählten, neuen Kategorie zu bezahlen. Bei einem Tauschwunsch wende dich bitte an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.> und vereinbare einen individuellen Tauschtermin.
Was ist in jedem sharetoo Autoabo Paket enthalten?
Im monatlichen Paketpreis der sharetoo Autoabo Tarifmodelle sind folgende Leistungen inklusive:
Freikilometer
Pro Monat (Nutzungszeitraum) sind 500 Freikilometer inkludiert, mittels Zusatzpaket kannst du auf 1.000/2.000/4.000 km pro Monat erhöhen.
Zusatzfahrer*in
Du und ein*e weiterer Zusatzfahrer*in dürfen das Fahrzeug lenken.
Jungfahrer*in
Kein Jungfahrer*innen-Zuschlag für unter 25-jährige.
Fahrzeugversicherung
Kasko-versichertes Fahrzeug mit Selbstbehalt in Höhe des Schadens bzw. min. EUR 960,- bis max. EUR 3.600,- brutto pro Schadensfall.
Auslandsfahrt
Für die Ausfahrt in EU-Länder, Schweiz und Liechtenstein inkludiert.
Autobahnvignette
Straßenverkehrsabgabe/Vignette für Österreich inkludiert, ausgenommen Sondermaut.
Zulassung
Gesetzliche Kfz-Steuer und Fahrzeug-Kasko mit Selbstbehalt inkludiert.
Ausgenommen vom Paketpreis sind Treibstoff- bzw. Ladekosten und Betriebsmittel.
Hat das Fahrzeug eine Autobahn-Vignette?
Ja, das Fahrzeug ist mit einer elektronischen Vignette für die Nutzung österreichischer Autobahnen augestattet. Ausgenommen sind gesonderte Mautgebühren.
Wo befindet sich der Zulassungsschein des Fahrzeuges?
Der Zulassungsschein befindet sich in den Fahrzeugunterlagen im Handschuhfach.
Bekomme ich ein Parkpickerl für meinen Bezirk?
Die Ausstellung eines Parkpickerls für ein Autoabo ist in jedem Bezirksamt variabel. Frage diesbezüglich bitte bei deinem Bezirksamt nach.
Muss ich mich um die Bereifung, Wartung etc. kümmern?
Nein, das ist alles in unserem Abo-Paket enthalten. Du musst nur abonnieren, einsteigen und losfahren – den Rest übernehmen wir.
Darf ich Änderungen an meinem Fahrzeug vornehmen?
Nein, Fahrzeug, Schlüssel und Zubehör sind in dem Zustand, in dem diese bei der Übergabe zur Verfügung gestellt wurden, zurückzugeben. Ausgenommen sind gewöhnliche Abnützungen.
Welche Kfz-Kennzeichen haben die Fahrzeuge?
Die meisten Fahrzeuge, die von einem Autoabo-Standort abgeholt werden, haben ein MD (Mödling) Kfz-Kennzeichen. Solltest du ein Händlerfahrzeug gebucht haben, hat dieses eine Zulassung vom jeweiligen Standort des Händlers.
Wie viele Autoschlüssel erhalte ich?
Du erhältst zu deinem Abo-Fahrzeug einen Fahrzeugschlüssel.
Was passiert, wenn ich den Autoschlüssel verliere?
Wende dich bitte unverzüglich an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>. Wir informieren dich dann über den weiteren Ablauf. Die Kosten für verlorene oder gestohlene Fahrzeugschlüssel und/oder -papiere, können dir in Rechnung gestellt werden. Weitere Details findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kann ich die Farbe / Ausstattung meines Fahrzeugs selbst wählen?
Leider ist es im Rahmen des Autoabos nicht möglich, die Farbe und Ausstattung des Fahrzeugs individuell auszuwählen. Aber keine Sorge – für jedes Fahrzeug sind die wichtigsten Details und Ausstattungs-Highlights bereits festgelegt und auf unserer Seite ersichtlich. Diese stellen immer die Mindestausstattung dar, sodass du auf jeden Fall gut ausgestattet unterwegs bist.
Muss ich für die sharetoo Autoabo-Miete/Monatsrate eine Kaution hinterlegen?
Ja, wenn du ein Fahrzeug im sharetoo Autoabo anmietest, ist bei Übernahme des Fahrzeuges eine Kaution zu hinterlegen. Der Kautionsbetrag setzt sich aus einer Monatsrate und einem Sicherheitszuschlag zusammen. Dieser alterniert nach gewähltem Fahrzeug zwischen EUR 960,- bis maximal EUR 3.600,-.
Die Monatsrate und Sicherheitsleistung werden über dein Zahlungsmittel geblockt. Nach Rückgabe des Fahrzeuges wird die Sicherheitsleistung unter Berücksichtigung der Voraussetzungen (keine Schäden oder Verschmutzungen und voller Tank) in vollem Umfang wieder freigegeben bzw. je nach Zahlungsmittel ggf. zurücküberwiesen.
Ist eine Autobahn-Vignette im sharetoo Autoabo enthalten?
Ja, das Fahrzeug ist mit einer elektronischen Vignette für die Nutzung österreichischer Autobahnen ausgestattet. Ausgenommen sind gesonderte Mautgebühren.
Ich habe eine Strafverfügung erhalten, muss ich diese selbst bezahlen?
Ja, die Strafverfügungen werden dir zugeordnet und sind auch von dir zu begleichen. Bei Fragen wende dich bitte an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>.
Wie viel muss man für eine Überschreitung der Abo-Dauer bezahlen, also wenn man z.B. das Fahrzeug über den eigentlichen Abo-Zeitraum hinaus nutzt?
Was passiert, wenn man das Fahrzeug über den eigentlichen Abo-Zeitraum hinaus nutzt? Wie viel kostet eine Überschreitung der Abo-Dauer?
Werden die maximalen Abo-Laufzeiten von 3, 6, 12, 18 und 24 Monate überschritten, werden pro weiterem genutzten Tag á 24 Stunden Kosten je nach gewählten Abo (
autoabo Geschäftsbedingungen) verrechnet. Zusätzlich kann dem*der Autoabo Mieter*in ein Nutzungsentgelt/eine Servicepauschale lt. den
autoabo Geschäftsbedingungen verrechnet werden - unzulässige Überschreitungen der Mietdauer bleiben unberührt.
Wie hoch sind die Sonderreinigungskosten?
Für übermäßige Verschmutzung in einem Fahrzeug, das in einem über die vertragsgemäße Nutzung hinaus verschmutzten Zustand oder mit Geruchsbeeinträchtigung zurückgegeben wird, können Sonderreinigungskosten anfallen. Diese werden nach Aufwand berechnet.
Wie hoch sind die Mahnspesen?
Die genauen Kosten im Falle eines Zahlungsverzuges kannst du den
AGB entnehmen.
Tipps wie man Zusatzkosten vermeiden kann
Um Zusatzkosten zu vermeiden, solltest du dich an folgende Punkte halten:
- Halte dich an das ausgewählte Kilometerpaket
- Führe keine Änderungen am Fahrzeug durch
- Bring das Fahrzeug so zurück, wie du es bei der Übergabe erhalten hast
- Rauche nicht im Fahrzeug
- Retourniere das vollständige Equipment (Ladekabel, Erste-Hilfe, Pannendreieck, etc.)
- Retourniere das Fahrzeug zum vereinbarten Termin
- Halte dich an die StVO, um Strafzettel zu vermeiden
Wann wird die monatliche Rate abgebucht?
Bezahlung mittels Kreditkarte:
Die Kreditkarte wird mit den vereinbarten Abo-Raten belastet. Dein Zahlungsmittel wird für die Bezahlung der ersten Rate am letzten Werktag vor dem Tag der Fahrzeug-Abholung/-Übergabe mit dem Abo-Preis pro Monat inkl. 20% MwSt. und 1% Vertragsgebühr belastet. Für die weiteren Raten belasten wir dein Zahlungsmittel alle 30 Tage unter Berücksichtigung der vereinbarten sharetoo Autoabo-Laufzeit.
Bezahlung mittels SEPA Lastschrift:
30 Tage nach dem Tag der Fahrzeug-Abholung/-Übergabe wird dein Zahlungsmittel mit dem Abo-Preis pro Monat inkl. 20% MwSt. und 1% Vertragsgebühr belastet. Für die weiteren Raten belasten wir dein Zahlungsmittel alle 30 Tage unter Berücksichtigung der vereinbarten sharetoo Autoabo-Laufzeit.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Es gibt im sharetoo Autoabo verschiedene Zahlunsgmöglichkeiten.
Für Privatkunden stehen die Zahlungsmöglichkeiten SEPA-Lastschriftverfahren und Kreditkarten-Zahlung zur Verfügung.
Für Business Kunden steht zusätzlich zu den beiden oben genannten Zahlungsmöglichkeiten auch die Zahlung auf Rechnung zur Verfügung.
Hinweis: Für Kunden außerhalb von Österreich steht nur die Kreditkarten-Zahlung zur Auswahl.
Kann ich mein Abo vor Abholung stornieren? Wenn ja, welche Kosten fallen an?
Du hast ein Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss. Danach besteht die Möglichkeit, das Vertragsverhältnis ordentlich über <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.> zu kündigen. Die Mindest-Abo-Laufzeit beträgt unabhängig von der gewählten Gesamtlaufzeit 30 Tage. Danach gilt es eine Kündigungsfrist von 30 Tagen einzuhalten.
Wann bekomme ich die Kaution zurück?
Die Kaution wird innerhalb von fünf Werktagen nach Abrechnung des Mietvertrages an das Kreditkarteninstitut freigegeben.
Welche Informationen gibt es zur Weiterverrechnung von Gebrauchsspuren?
Wenn du Informationen zu möglichen Weiterverrechnungen von Gebrauchsspuren benötigst, kannst du dich direkt an unser Team wenden. Schreib einfach eine E-Mail an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>, und wir helfen dir gerne weiter.
Ich habe einen Schadensfall - was muss ich tun?
Gehe im Schadensfall bitte laut Informationen zum
Schadenmanagement vor und kontaktiere das Autoabo Team per E-Mail an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>.
Das abonnierte Fahrzeug wurde gestohlen – wen kontaktiere ich?
Kontaktiere bitte zuerst die Polizei: Im Falle des Fahrtzeugdiebstahls bist du verpflichtet, dem Autoabo-Team unverzüglich eine Kopie der Strafanzeige zusammen mit den Fahrzeugschlüsseln und den Fahrzeugpapieren, falls diese nicht auch gestohlen wurden, zu übergeben. Eine mögliche anfallende Blaulichtsteuer wird vom sharetoo Autoabo refundiert.
Auch bei einem Unfall musst du die Polizei kontaktieren und beim sharetoo Autoabo (<Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>) eine polizeiliche Anzeige abgeben.
Ich habe eine Panne mit dem Fahrzeug. Darf ich die Abschleppung selbst organisieren oder durchführen?
Nein, das Fahrzeug darf auf keinem Fall konventionell abgeschleppt werden.
Bitte kontaktiere je nach Marke eine der folgenden Nummern:
VW: +43 (0) 86666
Audi: +43 (0) 86606
Seat: +43 (0) 810 100933/ +43 (0) 125119 19437 (aus dem Ausland)
Cupra: +43 (0) 1533 0333
Skoda: +43 (0) 15 2121
Porsche: +43 (0) 1 7144344
Wird mir im Falle eines Schadens ein Ersatzauto garantiert?
Ja, bei Pannen, Unfall und im Ausland wird dir eine Mobilitätsgarantie gewährt.
Dafür melde dich bitte bei den jeweiligen Pannenhilfen der Marken:
VW: +43 (0) 86666
Audi: +43 (0) 86606
Seat: +43 (0) 810 100933/ +43 (0) 125119 19437 (aus dem Ausland)
Cupra: +43 (0) 533 0333
Skoda: +43 (0) 15 2121
Porsche: +43 (0) 1 7144344
Wie hoch ist der Selbstbehalt pro Schadensfall?
Je nach Wahl des Schutzpakets, das im Abo-Paket inkludiert ist, kann ein Selbstbehalt pro Schadensfall fällig werden. Dieser ist direkt bei der Wahl des Fahrzeuges und dem gewählten Abo-Paket ersichtlich. Alle Fahrzeuge sind kasko- und haftpflichtversichert.
Muss ich mich um die Bereifung, Wartung etc. kümmern?
Nein, das ist alles in unserem Abo-Paket enthalten. Du musst nur abonnieren, einsteigen und losfahren – den Rest übernehmen wir.
Wie ist mein Auto versichert?
Alle unsere Autoabo-Fahrzeuge sind standardmäßig mit einer Haftpflicht- und Kaskoversicherung ausgestattet. So bist du im Schadensfall mit einem Selbstbehalt in Höhe von 960,- EUR brutto auf der sicheren Seite.
Wen muss ich bei einem Unfall informieren?
Bitte informiere im Falle eines Unfalls – sofern es sich nicht um einen Bagatellschaden handelt – umgehend die Polizei und ARAC. Auch bei kleineren Schäden bitten wir dich, einen schriftlichen Bericht mit einer Skizze des Vorfalls zu erstellen.Den Unfallbericht solltest du uns so schnell wie möglich zukommen lassen, spätestens jedoch bei der Rückgabe des Fahrzeugs. Am einfachsten kannst du den Bericht per E-Mail an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.> senden.
Was muss ich über die Abwicklung von Schadensfällen wissen?
Informationen rund um die Schadensabwicklung & Verrechnung erhälst du direkt von unserer Fachabteilung unter <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>.
Wie verhalte ich mich bei einem anstehenden Reifenwechsel?
Für Informationen zum Reifenwechsel kontaktiere uns einfach direkt unter <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>, wir sagen dir, wo deine Reifen gelagert sind und geben dir alle relevanten Informationen zum Reifenwechsel.
Was ist die sharetoo Autoabo Winteraktion?
Mit der sharetoo Autoabo Winteraktion kannst du dir entweder einen
CUPRA Born oder einen
VW ID.3 – für nur
599 € im Monat sichern. Welches Modell du bekommst, bleibt eine Überraschung und wird dir erst bei der Reservierungsbestätigung verraten.
Das Angebot beinhaltet:
- Laufzeiten von 6 oder 12 Monaten
- 2.000 Kilometer pro Monat inklusive
- Verfügbar für Privat- und Businesskunden
- Buchungszeitraum: 28.11.2024 bis 31.01.2025
- Latest Check-Out: 31.03.2025
Die Stückzahlen sind begrenzt, und die Aktion gilt nur solange der Vorrat reicht. Nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar. Modellwünsche können nicht berücksichtigt werden.
Ein nachträglicher Fahrzeugwechsel ist nicht möglich. Das Abo kann zum regulären Abopreis verlängert werden.
Was ist das sharetoo Autoabo der Porsche Bank?
Autoabo ist eine flexible Mobilitätsflatrate, die in Grundlaufzeiten von 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten mit gestaffelten Preisen online buchbar ist und von der Porsche Bank Tochter ARAC GmbH abgewickelt wird. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Abo-Pakete (E-CAR, COMPACT, FAMILY, SPECIAL) mit jeweils unterschiedlichen Fahrzeugen der Marken VW, Audi, SEAT, CUPRA, ŠKODA oder Porsche. In der Kategorie Aktionen gibt es zeitlich begrenzte Angebote mit speziellen Preisen und Laufzeiten. Im monatlichen Komplettpreis sind alle Kosten inklusive. Nur tanken und laden müssen die Kund*innen noch selbst. On Top können Kund*innen auf Wunsch innerhalb einer Abo-Laufzeit monatlich, jedoch spätestens zum Monatsletzten des Anmiet-Zeitraumes, Ihr Fahrzeug wechseln.
Gibt es ein Mindestalter für die sharetoo Autoabo Tarife?
Für Fahrer*innen der sharetoo Autoabo-Modelle gilt ein Mindestalter von 18 Jahren, wobei die Lenkerberechtigung seit mindestens 1 Jahr bestehen muss. Ausnahmen gelten für Fahrten mit höherpreisigen Modellen, wofür das Mindestalter 27 Jahre beträgt.
Wie schnell kann ich mein Wunschauto abholen und damit losfahren?
Das Fahrzeug kann nach Vertragsabschluss und gegebener Verfügbarkeit zur Verfügung gestellt werden. Die Vorausbuchungszeit siehst du direkt nach Wahl des Wunschmodelles. Die Fahrzeugabholung erfolgt bei der von dir ausgewählten Station bzw. Händlerstandort.
Kann ich meinen sharetoo Autoabo Tarif verlängern?
Du kannst bis zu 14 Tage vor Ablauf des Abos ein neues sharetoo Autoabo anmieten. Dazu sende bitte deine Anfrage an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>.
Darf ich mit dem Fahrzeug ins Ausland fahren?
Ja, du kannst mit dem Fahrzeug in alle EU-Länder, in die Schweiz und nach Liechtenstein fahren. Selbstverständlich liegt eine Versicherungskarte im Handschuhfach auf.
Was sind die Vorteile des sharetoo Autoabos der Porsche Bank?
Das sharetoo Autoabo ist eine optimale Wahl für alle, die flexibel bleiben und sich nicht für Jahre an dasselbe Auto binden wollen. Du erhältst dein Wunschauto zu einem monatlichen Fixpreis und bist nur für die vereinbarte Laufzeit von 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten gebunden. Und solltest du dir ein anderes Fahrzeug wünschen, kanst du es monatlich unkompliziert wechseln. Kurz: heute ein wendiger Stadtflitzer, morgen ein Van für die ganze Familie. Außerdem ist das Autoabo komplett sorgenfrei: Zulassung, Kfz-Versicherung, die Vignette für Österreich sowie Wartung und Winterpaket sind bereits inkludiert.
Was ist der Unterschied zu Leasing?
Sowohl Leasing als auch ein Autoabo sind dein perfekter Begleiter für flexible Mobilität. Der Unterschied zu Leasing: Im Autoabo sind bereits alle Kosten (exklusive Treibstoff und Betriebsmittel) inkludiert und du hast die einzigartige Möglichkeit, dein Fahrzeug innerhalb der Laufzeit monatlich zu wechseln.
Darf ich einen Hund mitnehmen?
Grundsätzlich ist das Transportieren von lebenden Tieren erlaubt. Achte jedoch darauf, dass das Tier keine Kratzspuren, Schmutz oder Haare hinterlässt. Für erforderliche Sonderreinigungskosten musst du selbst aufkommen, auch wenn die Verschmutzung nicht durch den*die Fahrer*in oder beförderte Dritte verschuldet wurde.
Darf ich im Auto rauchen?
Nein, das Rauchen ist in allen Fahrzeugen strikt untersagt. In jedem Fall von Zuwiderhandlung gegen dieses Verbot – durch Mieter*in, Fahrer*in oder von beförderten Dritten – können Sonderreinigungskosten nach tatsächlichem Aufwand geltend gemacht werden.
Wo finde ich Informationen zum Datenschutz?
Wie gehe ich bei Nichtverfügbarkeit meines Wunschfahrzeugs vor?
Du hast dein Lieblingsmodell nicht gefunden? Kein Problem! Fülle einfach unser Formular aus und wähle dein Wunschauto. Wir melden uns, sobald das Fahrzeug verfügbar ist.
Modell Anfragen
Bekomme ich ein Parkpickerl für meinen Bezirk?
Die Ausstellung eines Parkpickerls für ein Autoabo ist in jedem Bezirksamt variabel. Frage diesbezüglich bitte bei deinem Bezirksamt nach.
Gibt es eine Übersicht aller E-Ladestationen?
Wo befinden sich außerhalb von Österreich Ladestationen?
Ich habe eine Panne mit dem E-Fahrzeug. Darf ich die Abschleppung selbst organisieren oder durchführen?
Nein, das Fahrzeug darf auf keinem Fall konventionell abgeschleppt werden. Bitte kontaktiere die VW/ AUDI Pannenhilfe unter
+431866666.
Muss ich das E-Fahrzeug nach der Nutzung aufladen?
Ja, bitte sorge dafür, dass das Fahrzeug geladen wird. Steck das Ladekabel an und kontrolliere, ob der Ladevorgang gestartet wurde.
Wie kann ich feststellen, ob das E-Fahrzeug in Betrieb ist?
Bitte beachte, dass die Elektrofahrzeuge lautlos starten. Du erkennst an der Displayanzeige durch das Bewegen der Zeiger, dass das Fahrzeug fahrbereit ist.
Wo finde ich das Ladekabel?
Das Ladekabel befindet sich im Kofferraum, unter dem Gepäckszwischenboden. Falls sich das Ladekabel nicht im Fahrzeug befindet, melde dies bitte mit Angabe des Kennzeichens an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>.
Der Ladevorgang funktioniert nicht, was muss ich tun?
Bitte folge der Anweisung der Bedienungsanleitung, an der Ladesäule.
Wieso kann ich das Ladekabel nicht mehr entfernen?
So funktioniert einwandfreies Laden:
1. Öffne das Fahrzeug.
2. Entferne das Ladekabel vom Fahrzeug und schließe den Tankdeckel.
3. Entferne das Ladekabel von der Ladestation.
4. Verstaue das Ladekabel im Kofferraum.
5. Los geht‘s, wir wünschen gute Fahrt!
Bitte auf keinen Fall zu fest an dem Ladekabel ziehen! Dies könnte zu einem mechanischem Defekt führen.
Sollte edieser Vorgang nicht funktionieren, versperre das Auto und öffne es erneut.
Wie lange dauert es, das E-Fahrzeug vollzuladen?
Je nachdem welche Ladeart verwendet wird - ob Netzladekabel, Wallbox, Ladestation oder CCS Ladestation/Powercharger - kann die Ladedauer zwischen 30 Minuten und einigen Stunden betragen.
Kann ich das E-Fahrzeug bei einem Haushaltsstecker zwischenladen?
Je nach Lieferumfang befindet sich das Ladekabel im Kofferraum unter dem Gepäckszwischenboden. Mit diesem Ladekabel lässt sich das Fahrzeug bei einem normalen Haushaltsstecker aufladen.
Darf ich das E-Fahrzeug privat in einer öffentlichen Tiefgarage laden?
Ja, die Kosten hierfür sind allerdings vom Nutzer selbst zu tragen.
Wo finde ich alle Details zum E-Fahrzeug (Reichweite, PS, Fahrmodi etc.)?
Alle Details zum Fahrzeug findest du im Handschuhfach in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers.
Damit du dich schon vorab informieren kannst, haben wir hier die besten Informationsquellen für die jeweiligen Modelle für dich verlinkt:
Volkswagen www.volkswagen.at Audi www.audi.at SEAT www.seat.at Škoda www.skoda.at Cupra www.cupraofficial.at Porsche www.porsche.at
Falls du vorab weitere Information zum Fahrzeugmodell wünschst, kontaktiere bitte <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen musst Du in Deinem Browser JavaScript aktivieren.>.
Wo finde ich Informationen zum Ladeprozess mit einem Elektro-Fahrzeug?